Vortrag "Wildbienen"

16.12.2018

Vortrag "Wildbienen"

Am Do, 10. Jan 2019 um 19:30 findet in der Grundschule Oberlinxweiler ein Lichtbildvortrag statt zum Thema „Wildbienen – Naturnahe Nistplätze und Ansiedelung von Nahrungspflanzen“

Eingeladen sind die Elternschaft und andere Interessierten aus der Umgebung.

Referent ist der stellvertretende Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Oberlinxweiler-St.Wendel, Karl-Heinz Kunz.

Jedem Gartenfreund begegnen Bienen ständig, sozusagen auf Schritt und Tritt, und mandenkt dann unwillkürlich an die Honigbienen. Andererseits sind inzwischen fast täglich der Presse Horrormeldungen zu entnehmen über ein befürchtetes Aussterben der Bienen. Aber – sind wir uns ihrer Bedürfnisse, ihrer immensen ökologischen Bedeutung und ihrer – durch die moderne Welt bedingten massiven Probleme - wirklich nur halbwegs bewusst? Da mag es alleine schon einmal erstaunen, dass in Deutschland –
außer der Honigbiene - über 550 verschiedene Wildbienenarten beschrieben sind, von denen bereits eine Reihe ausgestorben ist oder auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten geführt wird. Was also könnten Schulkinder und engagierte Naturliebhaber nachhaltig für die Bienen tun? Im Vortrag wird zunächst kurz auf die Biologie und gesamtökologische Bedeutung von Wildbienen und Honigbienen eingegangen. Dabei benötigen Wildbienen keinerlei ständiger Pflege durch den Menschen, bieten aber gerade für Kinder spannende Beobachtungsmöglichkeiten, da Wildbienen fast alle sehr friedlich sind und nur in allerhöchster Lebensgefahr stechen.

Anschließend wird anhand von umfangreichem Foto- und Film-Material die besondere Lebensweise vieler Wildbienenarten aufgezeigt, auf Fehlentwicklungen bei so genannten „Wildbienenhotels“ eingegangen und es werden naturnahe Gestaltungsmöglichkeiten von Nistgelegenheiten demonstriert. Hierzu gehört auch die Ansiedelung geeigneter Nahrungspflanzen für Bienen.

Ziel des Vortrages ist es auch, das an der GS Oberlinxweiler bereits im November 2018 begonnene Wildbienenprojekt in der weiteren Planung und Ausführung gemeinsam zu diskutieren sowie interessierten Gartenbesitzern Ideen für die Ansiedelung von Wildbienen im eigenen Garten zu  liefern.

Im Anschluss an den etwa eineinhalbstündigen Vortrag besteht Gelegenheit zu Diskussion und Erfahrungsaustausch.